Ich grille, also bin ich.

Ich grille, also bin ich. Ich stehe, jeder Absurdität zum Trotz, mit Freude vor einer glühendheißen Metallwanne, wende rohes Fleisch über grauroten Holzkohlen und kenne als einziger den Moment, wenn es gar ist.

Nichts ist schlimmer als ledrige, entwürdigend zu lange gebratene Steaks, doch das nur nebenbei. Ich habe es in der Hand, das ist wichtig. Und obwohl immer einige Gäste neben mir stehen, redet mir niemand rein.

Vielmehr aber grille ich, weil es hier nicht um Qualität geht. Sondern um etwas ganz ursprüngliches. Grillen ist wie der Kaffee aus Wasser und gemahlenen Bohnen hinter dem ganzen To-Go-Quatsch, den Schümlis, Frappochinos und Latte Machiatos. Grillen ist klar und eindeutig. Ich verstecke mich nicht hinter Marinaden, Aufgüssen und Würzzugaben. Bei mir kommt nacktes Fleisch ungewürzt auf den Grill und Würstchen natürlich, denn da vertraue ich meinem Metzger.

Grillen hat mit Kochen nichts zu tun. Hier geht es nicht um das Verfeinern von Speisen, um eine Abstimmung von Gewürz und Gemüse, nicht um den geheimnisvollen chemischen Vorgang, der zu einer schmackhaften Soße führt. Nein, Grillen ist ein klarer zielgerichteter Prozess. Vom Rohen zum Gebratenen unter Zufuhr von Hitze. Nur in dieser Klarheit wird deutlich, was den Carnivoren vom Vegetarier unterscheidet. Das Fleisch, das dem eigenen ungeheuer nah ist, ist Teil der Lebenserhaltung. Fleisch und Feuer. Archaisch, ursprünglich wunderbar. Mehr braucht es nicht. Keinen Topf, keine Pfanne, keine Topflappen, nur einen Spieß zum wenden. Und die Zeit. Grillen bindet Aufmerksamkeit. Nicht die ganze, aber dennoch. Man darf das Feuer nicht verlassen, denn jede schwarze Wurst, jede Schuhsohle ist eine persönliche Niederlage. Und – niemand grillt für sich allein – zum Grillen braucht es Gäste.

Deshalb hab ich die Würste fürs Wochenende bereits bestellt.

„Roster mit Qualm“ von selbst photographiert (Thomas Kees) – eigenes Archiv. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Roster_mit_Qualm.jpg#/media/File:Roster_mit_Qualm.jpg

Werbeanzeigen